Was ist das?

Eine Burschenschaft ist ein Zusammenschluß männlicher deutscher Studenten und Akademiker zur Pflege deutscher Kultur und studentischen Brauchtums mit politischem, jedoch überparteilichem, Anspruch und Auftrag. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Zusammenschlusses ist das Lebensbundprinzip, welches sich durch die lebenslange Verbundenheit der Bundesbrüder zueinander und zur Germania ausdrückt.

Politische Korrektheit? - Nein Danke!

Die Farben Schwarz-Rot-Gold, das Recht auf Meinungsfreiheit, die Demokratie in Deutschland, das sind alles Dinge, die vielen heutzutage als selbstverständlich erscheinen. Aber wer weiß heute noch, wo die Wurzeln für all jenes liegen? Es waren die Studenten der Urburschenschaft vor mehr als 200 Jahren, die sich gegen die französische Fremdherrschaft in damaligen deutschen Provinzen wehrten und als erste den Gedanken an ein einiges Deutschland knüpften. Das waren keine Schwätzer und Schaumschläger, wie man sie heute leider nur allzuoft unter jenen antrifft, die meinen politischen Willen auszudrücken. Nein, das waren motivierte junge Männer, denen die Verwirklichung ihrer Ideale wichtiger war, als ein vielleicht sattes und ruhiges Leben unter dem Joch der Unterdrückung.

Wartburgfest

 

Die Deutsche Burschenschaft (DB), der auch wir angehören, ist der Dachverband der Burschenschaften, die sich zu den Idealen der Urburschenschaft von 1815 bekennen und die gemeinsam an diesem demokratischen Erbe der deutschen Nation weiterarbeiten, gemäß dem burschenschaftlichen Wahlspruch:

EHRE - FREIHEIT - VATERLAND

Wappen der Deutschen Burschenschaft

EHRE

Unter Ehre verstehen wir die lautere, aufrechte und wahrhaftige Haltung in Denken, Reden und Handeln. Die Ehre eines Menschen steht nicht zu Disposition anderer.

FREIHEIT

Der Burschenschafter soll frei von Vorurteilen, unabhängig und selbstständig im Denken sowie freimütig und tatkräftig in der Vertretung der eigenen Meinung sein, jederzeit und überall für die politische, persönliche und akademische Freiheit eintreten.

VATERLAND

Die Mitglieder unserer Burschenschaft orientieren sich in Ihrem Vaterlandsbegriff am Volk und verstehen unter Vaterland die geistige und kulturelle Heimat des deutschen Volkes unabhängig von staatlichen Grenzen.

Folgen Sie uns auf Google+ ...

und Twitter!